MBSR - Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Jon Kabat-Zinn

Mindfullness Based Stress Reduktion

Auf diesen Seiten erfährst du alles Wissenswerte über MBSR. Was Achtsamkeit bedeutet, und was unter MBSR verstanden wird. Außerdem erfährst du was die Inhalte des 8-Wochen MBSR-Kurses sind und an wen sich dieses Kursangebot richtet. Ergänzend bekommst du die gesundheitlichen Wirkungen welche die MBSR Praxis mit sich bringt aufgezeigt

MBSR

Die Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (Mindfulness-Based Stress Reduction – MBSR) ist ein von dem Molekularbiologen Jon Kabat Zin in den späten 1970er Jahren in den USA entwickeltes Programm zur Stressbewältigung durch gezielte Lenkung von Aufmerksamkeit und durch Entwicklung, Einübung und Stabilisierung erweiterter Achtsamkeit.

Achtsamkeit

Achtsamkeit bedeutet im MBSR-Zusammenhang das Sich-einlassen auf den Moment – mit einem nichtwertendem Gewahrsein. Termindruck, taktlose Kollegen oder Kopfschmerzen – man kann lernen diese Dinge so sein zu lassen, wie sie sind, so dass sie z. B. unsere Entscheidungen nicht negativ beeinflussen. Die Technik: Anhalten, atmen, bemerken. Was sich leicht anhört, lässt sich in achtwöchigen Kursen lernen.

Für wen ist das Kursangebot gedacht?

Der Kurs richtet sich an Menschen die

  • nach wirksamen Möglichkeiten der Stressbewältigung in Ihrem Alltag suchen und aktiv zum Erhalt ihrer inneren Ausgeglichenheit sowie zu ihrer körperlichen und psychischen Gesundheit etwas beitragen möchten
  • ich besser kennenlernen und neue Handlungsspielräume entdecken möchten
  • meditieren lernen und bewusst leben möchten
  • sich gestresst und ausgebrannt fühlen

Welche Wirkungen hat das MBSR-Achtsamkeitstraining?

Teilnehmer berichten z.B. von sich, dass:

  • körperliche und psychische Beschwerden abnehmen
  • die Stressbewältigung und Entspannungsfähigkeit besser wird
  • sie auch die Dinge wieder wahrnehmen können, die gut laufen und funktionieren in ihrem Leben
  • sich Konzentration, Wohlbefinden und Vitalität steigern
  • Selbstvertrauen und Fürsorge für sich und andere wachsen
  • sie innehalten lernen und so zu eigenen kreativen Lösungen der jeweiligen Situation finden können

Kurstermine und Kursort

aktuell ist kein Kurs angedacht

Ziel des Kurses?

Dir dabei Unterstützung geben, deine Ressourcen zu aktivieren und gesundheitsfördernde Kompetenzen für deinen Alltag zu erwerben / zu entwickeln.
Achtsamkeit, bewusstere Atmung und Konzentration helfen im Hier und Jetzt zu leben und Stressoren im Alltag zu bewältigen.

Kosten

 

darin enthalten sind:

8 Termine á 2,5 h

+ 1 Intensiv Übungstag von 7 h

Materialien wie CDs mit Übungsanleitungen sowie ein umfangreiches Begleitheft

+ individuelles Vor- und Nachgespräch

Über den Lehrer

Mario Lehmann

  • Sozialpädagoge M.A.
  • zert. Yogalehrer
  • Achtsamkeitstrainer

MBSR-Lehrer in Ausbildung bei Arbor-Seminare Freiburg im Breisgau

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